Die smarten Makler

für den cleveren Immobilienverkauf

smart

modern

professionell

unkunvonetionell

ideenreich

auffallend

Eigenheimverkauf versteuern

Aktuell. Auch Häuser und Wohnungen mit Eigennutzung können beim Verkauf mit der „Immobilienertragsteuer“ belastet werden.

Es schien doch so einfach! Gewinne aus einem Immobilienverkauf werden seit dem 1. April 2012 grundsätzlich mit 25 Prozent besteuert. Selbst bewohnte Eigenheime werden aber von dieser Steuer verschont, so die Versprechungen der Poliker. Ausnahmeregelung „Es gibt aber Ausnahmen von der Regel, die Eigenheime betrifft, die untervermietet werden!“, erläutert Christoph Geringer, Immobilienmakler beim Immoteam7 in Dornbirn.

Mehrerlös steuerpflichtig

Denn wird ein „wesentlicher Teil“ der Wohnung oder eines Hauses vermietet, kann eine Steuerlast beim Verkauf ausgelöst werden. Ausschlaggebend ist dabei das Verhältnis von eigengenutzter Nutzfläche und der vermieteten Fläche. Die vermietete Fläche muss der selbst genutzten untergeordnet sein. Christoph Geringer: „Das bedeutet, der Eigentümer muss mindestens zwei Drittel der Gesamtnutzfläche der zum Wohnzweck dienenden Fläche selbst nutzen!“ Wird diese Bedingung nicht erfüllt, wird der gesamte Verkaufsgewinn mit Steuer belastet. „Mit einem solchen Fall habe ich derzeit zu tun.

Als das Haus einst vom Käufer selbst liebevoll mit viel Eigenleistung umgebaut wurde, wusste niemand, dass Jahre später eine solche Steuer kommt. Deshalb wurde weder Buch geführt noch die Rechnungen aufbewahrt“, berichtet Christoph Geringer. Jetzt fallen beim Verkauf des Objektes aus dem Mehrerlös Zigtausend Euro an Steuern an. Bei der Untervermietung von Wohnobjekten ist deshalb wichtig, dass der überwiegende Teil selbst bewohnt wird. Grundsätzlich sollte jeder Immobilienverkauf im Vorfeld von einem Steuerberater/ Wirtschaftstreuhänder geprüft werden. Fachleute wissen am besten, ob die neue Immobiliensteuer fällig sein wird. Wird ein

„Wird nicht das ganze Eigenheim selbst genutzt, kann die Steuer anfallen.“
Christoph Geringer, Immoteam7